Blog Post

Ernst Wertheim

  • von Gerald Piffl
  • 22 Mai, 2019

*1864 in Graz - †1920 in Wien

Bedeutender Gynäkologe

Viele Persönlichkeiten, die im Atelier von Franz Xaver Setzer porträtiert wurden, spielten eine bedeutende Rolle in Kunst, Wissenschaft und Forschung. Ernst Wertheim war nach seinem Medizinstudium in Graz Assistent für allgemeine und experimentelle Pathologie. Ab 1889 arbeitete er bei Theodor Billroth an der II. Chirurgischen Klinik in Wien und lernte anschließend an der Frauenklinik unter Rudolf Chrobak Gynäkologie und Geburtshilfe. 

Im Jahr 1892 habilitierte sich Wertheim und wurde 1897 zum Chefoperateur in der gynäkologischen Abteilung des Kaiserin-Elisabeth-Spitals. Er entwickelte neue Operationstechniken, unter anderem die nach ihm und ihrem späteren Weiterentwickler Joe Vincent Meigs benannte Operation für eine Entfernung der Gebärmutter über einen Bauchschnitt. Wertheim wurde im Jahr 1899 zum Professor an der Universität Wien berufen und leitete ab 1910 die II. Universitätsfrauenklinik in Wien. 

Ernst Wertheim erhielt ein Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof. In Erinnerung an Ernst Wertheim und die von ihm entwickelte radikale Operationsmethode bei Gebärmutterkrebs vergibt die Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie den Ernst Wertheim Preis. Im Archiv des Photoateliers Setzer-Tschiedel sind 2 Porträtaufnahmen von Ernst Wertheim mit den Plattennummern S07896 und S07897 aus dem Jahr 1919 vorhanden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wertheim

von Gerald Piffl 08 Juli, 2019

*1898 in Krems a.d. Donau - †1975 in Wien

von Gerald Piffl 19 Apr., 2019

*1900 in Kharkov - †1955 in London

von Michael Tschiedel 12 Apr., 2019

Liebe Freunde des Photoateliers Setzer-Tschiedel!

Im Jahr 2018 startete das große Forschungsprojekt Wer Wien prägte – Das (jüdische) Großbürgertum im Portrait zur photohistorischen und genealogischen Aufarbeitung des Bildbestandes des Ateliers. 

In unserem Blog wollen wir in loser Folge Persönlichkeiten vorstellen, die Wien prägten und teilweise in Vergessenheit geraten sind. Im Zuge unserer Forschungen stoßen wir immer wieder auf Lebenswege von Persönlichkeiten, die zu Ihrer Zeit Dinge bewegt, verändert, erfunden bzw. erschaffen oder schlicht ein spannendes Leben geführt haben.

Seit gespannt auf unseren ersten Beitrag...

Share by: