Blog Post

Georg Kirsta

  • von Gerald Piffl
  • 19 Apr., 2019

*1900 in Kharkov - †1955 in London

Maler, Bühnenbildner, Ballettimpressario

Zu Beginn möchten wir den russischen Maler, Bühnenbildner und Ballettimpressario Georg Kirsta vorstellen. Nach dem Studium in Kiev und St. Petersburg, emigrierte er aufgrund der russischen Revolution nach Berlin und später nach Wien, wo er besonders als Maler und Bühnenbildner tätig war. Neben der Zusammenarbeit mit Ballettkompanien in Deutschland und Österreich ist vor allem seine Zusammenarbeit mit Hedy Pfundmayr, Grete Wiesenthal, Hilde Holger oder Ellen Tels erwähnenswert.  Ab 1937 arbeitete er in London als Portraitmaler und vermehrt als Bühnenbildner und Ballettimpresario. In den 1940-er Jahren war er an mehreren Ballettproduktionen u.a. des Metropolitain Ballet und des London Festival Ballet beteiligt. Mit der künstlerischen Leitung der Original Ballet Russe ab 1951 machte er sich den Erhalt der Tradition der Ballets Russes unter Serge Diaghilev zur Aufgabe. 1953 gründete Kirsta seine eigene Ballettcompany Ballet Comique.

Im Archiv des Photoateliers Setzer-Tschiedel sind 3 Porträtaufnahmen von Georg Kirsta aus dem Jahr 1932 vorhanden. Zusätzlich finden sich noch 2 Reproduktionen von Gemälden des Künstlers.

Quelle: https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=204053 

von Gerald Piffl 08 Juli, 2019

*1898 in Krems a.d. Donau - †1975 in Wien

von Gerald Piffl 22 Mai, 2019

*1864 in Graz - †1920 in Wien

von Michael Tschiedel 12 Apr., 2019

Liebe Freunde des Photoateliers Setzer-Tschiedel!

Im Jahr 2018 startete das große Forschungsprojekt Wer Wien prägte – Das (jüdische) Großbürgertum im Portrait zur photohistorischen und genealogischen Aufarbeitung des Bildbestandes des Ateliers. 

In unserem Blog wollen wir in loser Folge Persönlichkeiten vorstellen, die Wien prägten und teilweise in Vergessenheit geraten sind. Im Zuge unserer Forschungen stoßen wir immer wieder auf Lebenswege von Persönlichkeiten, die zu Ihrer Zeit Dinge bewegt, verändert, erfunden bzw. erschaffen oder schlicht ein spannendes Leben geführt haben.

Seit gespannt auf unseren ersten Beitrag...

Share by: