Blog Post

Do Light (d.i. Wilhelmine Marianne Monschübl)

  • von Gerald Piffl
  • 08 Juli, 2019

*1898 in Krems a.d. Donau - †1975 in Wien

Varietétänzerin

Im Zuge der Erforschung von Biografien stößt man oft auf faszinierende Lebenswege. Vor einiger Zeit kontaktierte mich der Großneffe der Varietétänzerin Do Light. Er fand in einer zeitgenössischen Zeitschrift ein Foto aus dem Atelier von Franz Xaver Setzer und fragte bei uns an, ob es noch mehr Aufnahmen gäbe. Er schickte uns die Eckdaten zur Biografie seiner Großtante.

Wilhelmine Monschübl trat vermutlich zwischen 1916 und 1920 als Tänzerin Do Light in Varietés und kleinen Bühnen auf und gegen Ende des 1. Weltkrieges auch in sogenannten Fronttheatern. Am 4. März 1922 heiratete sie Ernst Meyer in Surabaya auf Java. Die Scheidung wurde am 9. September 1932 in Rio de Janeiro vollzogen. Man wäre gespannt, wo und wie das Paar diese 10 Jahre verbrachte! Seit 1933 war Frau Monschübl wieder im elterlichen Betrieb, dem heute noch existierenden Hotel Terminus in der Fillgradergasse 4, in Wien tätig, und wohnte dort auch. Sie erbte das Hotel in den 50er Jahren und führte es bis zu ihrem Tod.

Im Archiv des Photoateliers Setzer-Tschiedel sind von ursprünglich 5 Porträtaufnahmen von Do Light noch 3 Platten aus dem Jahr 1917 vorhanden.

Quelle:  Email von Peter E. Wertheimeram 20.3.2019

von Gerald Piffl 22 Mai, 2019

*1864 in Graz - †1920 in Wien

von Gerald Piffl 19 Apr., 2019

*1900 in Kharkov - †1955 in London

von Michael Tschiedel 12 Apr., 2019

Liebe Freunde des Photoateliers Setzer-Tschiedel!

Im Jahr 2018 startete das große Forschungsprojekt Wer Wien prägte – Das (jüdische) Großbürgertum im Portrait zur photohistorischen und genealogischen Aufarbeitung des Bildbestandes des Ateliers. 

In unserem Blog wollen wir in loser Folge Persönlichkeiten vorstellen, die Wien prägten und teilweise in Vergessenheit geraten sind. Im Zuge unserer Forschungen stoßen wir immer wieder auf Lebenswege von Persönlichkeiten, die zu Ihrer Zeit Dinge bewegt, verändert, erfunden bzw. erschaffen oder schlicht ein spannendes Leben geführt haben.

Seit gespannt auf unseren ersten Beitrag...

Share by: